Symbol Kurs

Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln

Reiter

Willkommen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln“ !

Das Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) hat in den letzten Jahren an gesellschaftlicher Relevanz stetig zugenommen.
Seit 2020 wird nun auch im neuen UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ (kurz BNE 2030) die zentrale Rolle von BNE zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 hervorgehoben.
In diesem Kontext wurden verschiedene digitale Lerneinheiten als Open Educational Resources (OER) für die Hochschulbildung entwickelt.
Eine kurze Beschreibung des Projekts finden Sie auch im Teaser-Video.
Ziel des Projekts ist es, die angehenden Lehrkräfte und Pädagog*innen zu qualifizieren, BNE-relevante Inhalte und Fragestellungen zu unterrichten sowie in außerschulischen Bildungssettings zu vermitteln.
Um dieses Ziel erreichen zu können, werden in den digitalen Lerneinheiten verschiedene fachliche und fachdidaktische Kompetenzen gefördert.
Um die zu fördernden Kompetenzen abzubilden, wurde ein Kompetenzstrukturmodell konzipiert, das in den Lerneinheiten für die Kompetenzentwicklung als Basis diente.
In den digitalen Lerneinheiten werden verschiedene Themen zur nachhaltigen Entwicklung aus fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Perspektive berücksichtigt.
Jede digitale Lerneinheit hat eine Bearbeitungslänge von ca. 90 Minuten und besteht aus einer Selbstlerneinheit und einer komplexen Anwendungseinheit.
Alle Lerneinheiten wurden in verschiedenen Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln auf Basis eines entwickelten Evaluationsbogens evaluiert und auf Grundlage der Ergebnisse überarbeitet.
Zusätzlich wurde eine Prozessanalyse durchgeführt.
Hierzu wurde die Methode der Gruppendiskussion eingesetzt, an der Akteure aus verschiedenen am Projekt beteiligten Bereichen (Didaktik, Verwaltung, Technik, Mediengestaltung, Lehrende, ORCA) teilnahmen.
Basierend auf der Ergebnisse der Gruppendiskussion wurde ein Leitfaden für eine idealtypische Zusammenarbeit bei der Erstellung digitaler Lerneinheiten als OER erstellt.
Die digitalen Lerneinheiten wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Geographiedidaktik der Universität zu Köln  erstellt.
Leiterin des Projekts „BNE-OER“ ist Prof. Dr. Alexandra Budke, Koordinatorin des Projekts ist Dina Vasiljuk.
Das Projekt „BNE-OER“ wird vom Land NRW in der Förderlinie OERContent.NRW unterstützt.
Die Projektpartner sind die Fachhochschule Südwestfalen sowie die Bergische Universität Wuppertal.
Weitere Angebote zu digitalen Lerneinheiten und Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projektwebsite.
Sie finden in diesem Lernbereich digitale Lerneinheiten als OER zu verschiedenen BNE-Themen, wie:
  • Aufgabenstellungen zu BNE-Themen für den Geographieunterricht entwickeln und umsetzen 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine kritische Auseinandersetzung
  • Dimensionen und Maßnahmen nachhaltiger Stadtentwicklung
  • Handlungskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern
  • Klimaschwankungen gab’s schon immer?! Natürliche von anthropogenen Klimaveränderungen unterscheiden Lernen
  • Nachhaltiger Konsum 
  • Nachhaltiger Tourismus im Skigebiet: Herausforderungen und Möglichkeiten des Winterurlaubs in Österreich 
  • Pollenflug und Klimawandel
  • Stadtgrün und Klimaanpassung 
  • Kritische Analyse von Karten zum Thema nachhaltige Entwicklung
  • Internetrecherchen zur Unterrichtsvorbereitung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung 
Die Weiternutzung als OER ist ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

BNE-Lerneinheiten für die Kartographie