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1. Willkommen

Klimawandel, Klimaschwankungen und globale Erwärmung: Was ist der Unterschied? Welche Einflussfaktoren beeinflussen natürliche Klimaschwankungen und welcher Anteil ist menschengemacht?
Als Geographielehrer*in werden Sie das Thema in allen Facetten für ihren Unterricht vorbereiten müssen. Sie werden sich auch immer wieder positionieren müssen und tragen damit eine große Verantwortung. Denn nur wer versteht welche natürlichen Schwankungen das Klima schon immer gehabt hat, kann:
  1. Fachlich fundiert Stellung dazu beziehen, dass der Mensch der Hauptverursacher der Folgen der globalen Erwärmung ist, die wir heute beobachten!
  2. Zur Bekämpfung der Ursachen beitragen
  3. Fachlich fundierten Geographieunterricht geben
Am Ende dieser Lerneinheit werden Sie die natürlichen Einflussfaktoren auf das Klima kennen, den Einfluss des Menschen auf das Klima abgrenzen können, Ursachen des Klimawandels Bereichen zuordnen können, sich Gedanken zur eigenen Position zum globalen Klimawandel gemacht haben, wichtige Quellen (wie z.B. IPCC Bericht) und Material zu dem Thema für ihren zukünftigen Unterricht sichten.
  1. Wiederholung: Klimawandel gab‘s schon immer?!
  2. Einführung: Globaler Klimawandel
  3. Theorie: Daten, Fakten, Wissen zum Klimawandel
  4. Anwendungsaufgabe
  5. Reflexion
Zielgruppe: Angehende Lehrkräfte 
Zeitaufwand: Circa 90 Minuten 
Dr. rer. nat. Verena Förster-Indenhuck ist physische Geographin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. Ihre Forschung vereint geowissenschaftliche Untersuchungen mit didaktischen Ansätzen. Sie konzentriert sich auf Seesedimente als terrestrische Klimaarchive und die Rekonstruktion langfristiger Klimaverläufe. Darüber hinaus ist sie in der geographischen Bildung aktiv, wo sie sich mit methodisch-didaktischen Interessenschwerpunkten wie wissenschaftlicher Kommunikation, Lernen durch Lehren (LdL), dem Einsatz digitaler Medien im Gelände und der Entwicklung von Open Educational Resources (OER) befasst. 

Prof. Dr. rer. nat. Karsten Schittek ist Professor am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In seiner Forschung konzentriert er sich auf eine Vielzahl von Themen, darunter Paläoklima- und Vegetationsrekonstruktion, quartäre Paläoökologie, Vegetationsgeographie sowie ökologische Geobotanik. Seine Arbeit erstreckt sich auch auf Synökologie, die Untersuchung von Moor- und Quellökosystemen sowie auf den Arten- und Biotopschutz.

Prof. Dr. Akexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.
Was wir heute übers Klima wissen. Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind. (Hrsg:) Deutsches Klima-Konsortium, Deutsche Meteorologische Gesellschaft, Deutscher Wetterdienst, Extremwetterkongress Hamburg, Helmholtz-Klima-Initiative, klimafakten.de; (Stand August 2023).
Lizenzhinweis zur Weiternutzung: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Klimawandel gab's schon immer?! Natürliche von anthropogenen Klimaveränderungen unterscheiden können" von Verena Förster, Karsten Schittek und Alexandra Budke, Lizenz: CC BY-SA 4.0.