OER-Glossar

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Begriff Definitionen
Copyleft Der Begriff „Copyleft“ steht im Kontext einer Lizenzvergabe für eine Regel, die sicherstellt, dass einmal eingeräumte Nutzungsfreiheiten bei der Nachnutzung nicht (weiter) eingeschränkt werden. Der Begriff stammt auf der Software-Welt, wird aber auch außerhalb der Software-Branche genutzt. Im Kontext von Open Educational Resources ist die „Copyleft“-Regel Synonym zur Funktion des „SA“-Moduls; Bei der Nachnutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung gilt: Weitergabe unter gleichen (Lizenz-)Bedingungen.
Copyleft Troll Der Begriff Copyleft Troll ist eine Fortentwicklung des Begriffs Copyright Troll.
Copyright Urheberrechtlich geschützte Werke in den USA, wie etwa Bilder, sind oft mit einem Copyright-Vermerk versehen. Auch hierzulande hat sich der Begriff „Copyright“ als Hinweis zum Schutz geistiger Schöpfungen etabliert, obwohl es für deutsche Urheber*innen keine urheberrechtliche Bedeutung hat.
Creative Commons-Lizenz Die Creative Commons Lizenzen, abgekürzt: CC-Lizenzen, sind eine Reihe von freien Lizenzen, die es Content-Erstellern ermöglichen, ihre Werke legal und einfach zu teilen und zu verbreiten. Die Creative Commons Lizenzen werden von der Organisation Creative Commons geregelt.
Deed Die Deed der Creative-Commons-Lizenzen ist eine überschaubare Zusammenfassung der Bedingungen einer CC-Lizenz.
Gemeinfrei Siehe Public Domain
Gendergerechte Sprache Ein bewusster Umgang mit Sprache ist insofern wichtig, als dass Sprache nicht nur ein Werkzeug zur Kommunikation darstellt, sondern sich außerdem auf unsere Wahrnehmung auswirkt und auf diese Weise soziale Wirklichkeit konstruiert. Eine gender- und diversitätssensible Sprache kann daher einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Diskriminierungen und zur Förderung von Inklusion leisten, weil damit Menschen in ihrer vielfältigen Lebenswirklichkeit sichtbar gemacht werden.
H5P H5P ist als Open-Source-Software ein sehr beliebtes OER-Werkzeug für interaktive Elemente. Man kann damit interaktive Aufgaben und Übungen erstellen, veröffentlichen und teilen.
Kommerziell vs. nicht-kommerziell Siehe NC Modul der CC-Lizenzen
Kompetenzen Unter Kompetenzen werden allgemein die Fähigkeiten und Fertigkeiten verstanden, Probleme zu lösen. Kompetenzen sind handlungsorientiert und zeigen sich im handelnden Umgang mit Wissen und Werten. Wissen selbst stellt damit nur einen Baustein dar, das durch "Können" genutzt wird, um in bestimmten Situationen mit Herausforderungen umzugehen. Für verschiedene Tätigkeitsbereiche lassen sich auf dieser Basis Kompetenzrahmen definieren, die beschreiben, welches Wissen und welche Fertigkeiten und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich vorliegen sollten und wie diese erworben werden können. Kompetenzen sind damit aber grundsätzlich als erlernbar anzusehen.
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