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ChatGPT u.a.

Informationen zu KI-Sprachmodellen und der passende Umgang
Hier finden Sie einige Links zu Workshops und zu Seiten mit weiteführen Informationen zum Verständnis, der Wirkungsweise, den Potentialen und den Grenzen von KI-Sprachmodellen.

Informationen speziell zum Prüfungskontext

ZHD-Workshop der UzK:
ChatGPT im Kontext schriftlicher Prüfungen
(Beschreibung von der Veranstaltungsseite) 
ChatGPT ist in aller Munde. Auf einmal gibt es eine Art digitales Ghostwriting, das nun kostenfrei für Jede*n möglich wird. Auf den ersten Blick ändert das sehr viel, weil so viele neue Möglichkeiten des Betrugs auf der einen Seite und der Inspiration und des effizienten Arbeitens auf der anderen Seite entstehen.
Beide Aspekte gehören hochschuldidaktisch gewürdigt – wie lässt sich Chat GPT einerseits als Unterrichtswerkzeug nutzen und gewinnbringend in die Lehre (und eventuell auch in der Betreuung von Arbeiten) einsetzen – und wie können andererseits bestehende Prüfungsformate in Zeiten von ChatGPT erhalten bleiben oder angepasst werden, damit die Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens auch weiterhin abprüfbar sein werden.
Der bevorstehende Kurzworkshop widmet sich in erster Linie der zweiten dieser beiden Fragen. Wie müssen oder können bestehende Prüfungsformate an diese technische Innovation angepasst werden? Wie lässt sich weiterhin sicherstellen, dass Studierende erlernen, wissenschaftlich zu arbeiten und wie lässt sich das überprüfen?
Der Kurzworkshop stellt dazu einige Ideen vor und gibt Raum für kollegialen Austausch und Diskussionen.
Linksammlung
Hochschulforum Digitalisierung: ChatGPT im Hochschulkontext – eine kommentierte Linksammlung
(Beschreibung von der Zielseite) 
Sie finden nachfolgend die aus unserem Blickwinkel interessantesten Fakten und Fragen zum ChatGPT speziell im Hochschulkontext. Wir haben relevante Stimmen und Stimmungen, Chancen und Risiken sowie Diskussionsbedarfe aufgenommen, die zentrale Aspekte dieser Entwicklung portraitieren.
Die Spannung, wie sich diese Technologien weiterentwickeln und wie die Hochschulen damit umgehen (können), bleibt uns sicher noch länger erhalten, daher wird dieser Blog immer wieder erweitert bzw. aktualisiert werden
CCE-Supportcenter:
Testeinstellungen - Die Anti-Cheat-Optionen
Im Zuge der Etablierung der Distanzprüfungen während der Covid-19-Pandemie wurden vom CCE verschiedene technische Optionen entwickelt, die Täuschungen erschweren sollten.
Darunter fallen die Optionen zur Beschränkung von Copy/Paste-Möglicheiten von Studierenden.
Damit wird für Teilnehmer*innen eine effektive Hürde geschaffen, vorgefertigte Texte 1:1 zu übernehmen.

Allgemeine Informationen aus dem Hochschulkontext

Kurzeinführung:
UNESCO (2023): ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education - Quck start guide
(Beschreibung aus dem PDF-Dokument) 
This Quick Start Guide introduces ChatGPT, an Artificial Intelligence (AI) tool that has taken the world by storm, reaching 100 million users just two months after being launched.
The Quick Start Guide provides an overview of how ChatGPT works and explains how it can be used in higher education. The Quick Start Guide raises some of the main challenges and ethical implications of AI in higher education and offers practical steps that higher education institutions can take.
This Quick Start Guide was published in April 2023. Artificial Intelligence (AI) is a rapidly developing field. This guide is based on GPT-3.5, the latest free version of ChatGPT available at the time of writing. As well as dynamic changes in technology, the ethical implications of ChatGPT and other forms of AI are also swiftly advancing. Readers are advised to constantly check reliable sources for the latest news and updates.
Positionspapier:
Beatrix Busse et al (2023): Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen
In diesem Paper nehmen die Autor*innen eine Einschätzung vor, welche Herausforderungen und Chancen im Umgang mit KI-Sprachmodellen an Hochschulen entstehen.
Es soll als Orientierungshilfe und Diskussionsgrundlage dienen, da es in Zukunft nicht weniger KI-basierte Chatbots geben wird, sondern diese eine weitere Verbreitung finden werden. Auch die Qualität wird in den kommenden Monaten und Jahren weiter fortschreiten.

Vorträge und Workshops

ZHD-Workshop der UzK:
KI und wissenschaftliches Schreiben in den Geisteswissenschaften
(Beschreibung von der Veranstaltungsseite) 
Spätestens seit dem Launch von ChatGPT sind KI-Tools im Bewusstsein der breiten (Hochschul-) Öffentlichkeit angekommen. Seitdem wird im Hochschulkontext vielseitig und teilweise kontrovers diskutiert, welche Konsequenzen diese Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen des Lehr-Lern-Prozesses und für unterschiedliche Akteur*innen hat oder haben könnte.
Ausgehend von der These, dass der Umgang mit KI zukünftig zu den sogenannten Schlüsselkompetenzen gehören wird und die meisten Expert*innen zukünftig mit KI arbeiten werden, ist die Möglichkeit für Studierende eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Tools einzuüben als zentrales Desiderat anzusehen.
Der wissenschaftliche Schreibprozess, der durch textgenerierende KI wie ChatGPT stark in den Fokus der Diskussion gerückt ist und eine weitere (akademische) Schlüsselkompetenz darstellt, bietet eine Vielzahl an Ansatzpunkten, um mit Studierenden sowohl über den Schreibprozess als auch über KI-Tools in die kritischen Diskussion zu treten.
In diesem Workshop diskutieren wir daher aus (schreib-) didaktischer Perspektive, wie in Lehr-Lern-Kontexten der sinnvolle und kritische Umgang mit KI-Tools in wissenschaftlichen Schreibprozessen geübt und reflektiert werden kann. Darüber hinaus möchte dieser Werkstatt-Workshop einen Raum anbieten, in dem sich Teilnehmende insbesondere aus geisteswissenschaftlichen Fächern über bereits erprobte Einsatzmöglichkeiten austauschen und gemeinsam neue Handlungsoptionen entwickeln können.
Bitte beachten Sie: In diesem Workshop geht es nicht um prüfungsrechtliche Fragen.
Keynote-Vortrag U:FF 2023
Christian Spannagel: KI-Chatbots als Lern- und Lehrassistenten
(Beschreibung aus der YouTube-Seite) 
Ende 2022 hat die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt:
Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei ist das leistungsstarke Werkzeug nur der Anfang einer Entwicklung, die auf das Bildungssystem „zurollt“.
Schnell wurden Rufe nach einem Verbot solcher Systeme laut. In dem Vortrag wird der konstruktive Umgang mit KI-Systemen in der Lehre jenseits von Verboten behandelt.
Es werden insbesondere Ideen vorgestellt, wie Studierende und Lehrende KI-Chatbots in ihren Lern- und Lehrprozessen einsetzen können.
Erstellt mit "Text zu Bild"-App auf Canva. Prompt: "Erstelle einen Roboter, der aussieht wie aus C3PO, der mit einem Füllfederhalter in einem Buch schreibt"