Reiter
Distanzprüfungen
Das CCE-Team begleitet die Prüferinnen und Prüfer der UzK durch einen standardisierten, qualitätsgesicherten Prüfungsprozess, von der Idee, über die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung bis zur Auswertung und Reflexion.
Das CCE bietet der Universität zu Köln ein Gesamtkonzept „Digitale Prüfungen“, das sowohl Organisation, Support und Technik wie auch Weiterentwicklungen verbindet. Dazu gehören eine Serverinfrastruktur, die auf die E-Prüfungen der UzK zugeschnitten ist, wie auch ein Prüfungssystem, das kontinuierlich getestet, supportet und weiterentwickelt wird. Web-Applikationen, die auf die Bedürfnisse der Prüfer*innen an der UzK zugeschnitten sind, erhöhen die Effizienz und den Komfort für alle Beteiligten.
Im Zuge der Corona-Pandemie und den daraus entstandenen Distanzprüfungen hat sich diese Prüfungsform etabliert.
Flexibilität: Studierende können die Prüfung von jedem Ort aus ablegen, solange sie eine stabile Internetverbindung haben. Dies ermöglicht es ihnen, sich in ihrer vertrauten Umgebung wohlzufühlen und mögliche Stressfaktoren, die mit dem Reisen oder dem Betreten eines unbekannten Prüfungsortes verbunden sein könnten, zu minimieren. Online-Prüfungen erlauben es ihnen, die Prüfung innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens abzulegen. Dies ermöglicht eine bessere Anpassung an ihren individuellen Zeitplan.
Niedrigschwellig: Wir haben für die Prüfer*innen an der Universität zu Köln mehrere Möglichkeiten geschaffen, eine Distanzprüfung zu stellen, von denen einige besonders niedrigschwellig und leicht zu erlernen sind. Gleichbleibend sind unsere Sicherheitsgarantien und unser umfangreiche Supportservice, den wir Ihnen bieten. Dazu zählen neben unseren vielfältigen Webinaren und Schulungen, auch unsere regelmäßigen Zoom-Sprechstunden und unser riesiges Supportcenter auf der Prüfungsplattform.
Geregeltes Procedere: Für eine summative Prüfung gilt ein klar geregeltes Procedere, durch das wir Sie hindurch begleiten. Von der standardisierten Anmeldung und Planung bis zur Durchführung, die einem klaren Zeitplan folgt. Ein unserer Herzstücke im Prüfungsprozess ist die technische Qualitätssicherung. Wir gehen in dieser Qualitätssicherung jede bei uns angemeldete Prüfung durch, checken die technischen Einstellungen und auch die Prüfungsobjekte auf ihre zuverlässige Funktionsfähigkeit.
Systemische Sicherheit: Die summativen Prüfungen, die vom CCE mitbetreut werden, finden auf einer eigenen Prüfungsplattform statt. Es handelt sich dabei um eine ILIAS-Installation, die wir "EA-Flex" getauft haben. Dieses "Prüfungs-ILIAS" ist besonders performant, unterliegt unserem ständigen Monitoring und ist nur aus dem VPN-Netz der Universität erreichbar, um Hackern das Leben schwer zu machen.
Szenarien
Hausarbeiten
Digitale Einreichung - sicher und unkompliziert
Die Studierenden erhalten die Aufgaben über das ILIAS-Objekt „Übung“ zum Download zur Verfügung gestellt. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters bearbeiten / lösen sie die Aufgabenund reichen die Ergebnisse als Datei-Upload ein. Während der Frist können die Aufgaben zu individuellen Zeiten bearbeitet werden. Im Falle eines triftigen Grundes können Sie für einzelne Studierende oder für alle die Bearbeitungsfrist verlängern.
Prüfungsbögen zum Download
Eine einfache Möglichkeit, Prüfungen zu stellen
Ähnlich wie bei den Hausarbeiten laden die Studierenden Prüfungsfragebögen herunter und bearbeiten diese in einem festgelegten Zeitfenster. Der Prüfungsfragebogen kann offene und / oder geschlossene Aufgaben beinhalten, die digital und/oder handschriftlich bearbeitet werden.
Das Zeitfenster entspricht dem der regulären schriftlichen Prüfung, Sie sollten jedoch eine Zeitzugabe für das Herunterladen, ggf. Digitalisieren der Antworten und Hochladen berücksichtigen. Dieses Prüfungsformat lässt sich sowohl mit dem ILIAS-Objekt „Übung“ wie auch mit dem „Test“ durchführen. Letztgenanntes Objekt bietet den Vorteil, dass die verbleibende Bearbeitungszeit am Bildschirm angezeigt wird. In beiden Fällen ist es möglich, einzelnen Studierenden oder allen eine Zeitzugabe zu gewähren.
Freitextaufgaben in ILIAS
Essays schreiben und digital korrigieren
Sie können Studierende schriftliche Aufgaben auch innerhalb von ILIAS in einem vorgegebenen Zeitfenster bearbeiten lassen.
Das ILIAS-Objekt „Test“ bietet dazu den Fragetyp „Freitextaufgabe“. Die Bearbeitungszeit entspricht der Prüfungszeit, jedoch sollten Sie Zeitzugaben hinzuplanen, um z.B. instabile Netzwerkverbindungen der Studierenden auszugleichen. Die Antworten werden automatisch alle 30 Sekunden oder beim Sprung zur nächsten Frage gespeichert, so dass auch bei einem Netzwerkabbruch der Inhalt nicht vollständig verloren geht. Bei diesem Format ist es möglich, einzelnen Studierenden oder allen eine Zeitzugabe zu gewähren.
Multiple Choice-Prüfungen in ILIAS
Digitale, geschlossene Prüfungen
Sie können die Studierenden geschlossene Aufgaben in Form von Einfach- oder Mehrfachauswahlfragen innerhalb von ILIAS bearbeiten lassen. Das ILIAS-Objekt „Test“ bietet dazu die Fragetypen „Single Choice“, „Multiple Choice“ und viele spannende Varianten an. Die Bearbeitungszeit des Tests entspricht der Prüfungszeit, jedoch sollten Sie Zeitzugaben hinzuplanen, um z.B. instabile Netzwerkverbindungen der Studierenden auszugleichen.
Die Antworten werden automatisch alle 30 Sekunden oder beim Sprung in die nächste Frage gespeichert, sodass auch bei einem Netzwerkabbruch der Inhalt nicht vollständig verloren geht. Bei diesem Format ist es möglich, einzelnen Studierenden oder allen eine Zeitzugabe zu gewähren.
Mixed Method-Prüfungen
Denn die Mischung macht's
Sie können mehrere der vorgenannten Formate in einer Prüfung kombinieren: Eine Prüfung kann neben Wissensaufgaben im geschlosenen Fragenformat vertiefende Fragestellungen als Freitextaufgaben enthalten und Aufgaben zur externen Bearbeitung (z.B. Anfertigung von Zeichnungen oder Bearbeitung mit Hilfe von Drittsoftware).
Tools
Übung
Die ILIAS-Übung
Mit der ILIAS Übung haben Sie die Möglichkeit, Aufgaben zu stellen und diese bis zu einer gewissen Deadline bearbeiten zu lassen. Denkbar wären hier Hausarbeiten, Gruppenarbeiten, Take-Home-Klausuren oder Online-Klausuren.
Die Übung ist ein Objekt, das Sie flexibel einsetzen können, um Abgaben der Studierenden gesammelt und geordnet zu verwalten und zu bewerten.
Test
Der ILIAS-Test
Mit dem Test können Sie den Lernstand Ihrer Studierenden abprüfen. Die Studierenden müssen hierfür Fragen am Bildschirm beantworten und erhalten Noten und/oder Rückmeldungen.
Der Test ist unser klassisches Assessment-Tool, mit dem Sie Wissensstände von Studierenden einschätzen können.
Fragenpool
Der ILIAS-Fragenpool
Hier geht's zum Tool!
Der Fragenpool in ILIAS unterstützt eine Vielzahl von Frageformaten, darunter Multiple Choice, Freitext, Lückentext, Zuordnungsfragen, Drag-and-Drop-Fragen, Hotspot-Fragen und mehr. Dies ermöglicht es , unterschiedliche Fragetypen für Prüfungen zu erstellen.
Der ILIAS Fragenpool ist somit eine nützliche Funktion innerhalb der ILIAS-Plattform, die dabei hilft, effizienter und effektiver Prüfungsinhalte zu erstellen und zu verwalten.
Bildquellen Spalte "Szenarien"
Multiple Choice-Prüfungen in ILIAS: "Deep Quiz / Andrea Aschauer (AT), Jeremiah Diephuis (US), Jürgen Hagler (AT), Wolfgang Hochleitner (AT), Georgi Kostov (BG), Gabriel Mittermair (AT)" von Ars Electronica, lizensiert mit CC BY-NC-ND 2.0
Mixed Method-Prüfungen: "Blumen 3" von Kenji Nishino, lizensiert mit CC BY-NC 2.0, bearbeitet durch k.nishino